Pokal-Packung für Lesum Vegesack
BTS Neustadt steht im Finale des Bremer Basketball-Pokals der Herren. Der Spitzenreiter der Oberliga Ost siegte im Halbfinale des Christoph-Klaholz-Pokals beim Tabellenführer der Oberliga West, Basketball Lesum Vegesack, deutlich mit 89:69 (48:37) und hat sich damit bestens auf den kommenden Sonntag vorbereitet. Dann nämlich soll mit einem Heimsieg gegen CVJM Hannover der Oberliga-Meistertitel und der damit verbundene Regionalliga-Aufstieg unter Dach und Fach gebracht werden.VON MARC GOGOL
Bremen-Nord. Enttäuschung hier – Freude dort. So deutlich hätte wohl keiner der Beteiligten den Ausgang des Halbfinals im Bremer Basketball-Pokal der Herren vorhergesagt. Im vorweggenommenen Endspiel triumphierten die BTS Neustadt Dynamites bei Basketball Lesum Vegesack (BLV) klar mit 89:69 (48:37), obwohl man beim Blick auf die Liga-Tabellen eigentlich eine Begegnung auf Augenhöhe erwarten konnte. Beide Mannschaften sind schließlich Tabellenführer ihrer Oberligen und liebäugeln demnach mit dem Aufstieg in die 2. Regionalliga.
Doch das 4:2 der Gastgeber war schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt die letztmalige Führung der Nordbremer, Mitte des zweiten Viertels, beim Stand von 28:44 aus BLV-Sicht, war eigentlich schon alles klar. “Neustadt hatte jedes Mal eine Antwort, wenn wir wieder einstellig herangekommen sind”, bilanzierte BLV-Spielertrainer Lars Kaniok, “und wir haben dann auch immer einfache Scores zugelassen. So ein Resultat habe ich nicht erwartet, Neustadt ist ja nun keine Übermannschaft.” An diesem Abend schien es allerdings so.
Entsprechend überrascht gab sich nach der Schlusssirene Neustadts Spielertrainer Erkan Shabaz: “Wir wussten, dass Lesum Vegesack eine gute Mannschaft hat, eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Bei uns haben sieben Spieler gefehlt, so ist es keine Selbstverständlichkeit, mit 20 Punkten Vorsprung zu gewinnen.” Aufgrund der personellen Notfalllage streifte sich Erkan Shabaz nach elf Jahren Pause sogar erstmals wieder selbst das Trikot über und erzielte unter dem Jubel der BTS-Anhänger im vierten Viertel sogar einen Korb.
Auf BLV-Seite hielt Lars Kaniok seine Farben im ersten Viertel mit einem Dreier und sechs weiteren Punkten zunächst auf Schlagdistanz zu den Gästen. 21:27 stand es zu Beginn des zweiten Abschnitts, dann folgte aber ein großer Auftritt des Senegalesen Omar Ba, der einst für den TSV Lesum-Burgdamm auf auf Korbjagd ging. Seine fünf Zähler gaben die Richtung für die weitere Spielentwicklung vor. Selbst als sechseinhalb Minuten vor dem Ende Neustadts Maximilian Wagner mit fünf Fouls ausschied, konnten die Gastgeber daraus kein Kapital schlagen. Wieder war es Omar Ba mit einem sicheren Drei-Punkte-Wurf, der mit dem 82:59-Zwischenstand ein deutliches Signal setzte.
Zitat
“Neustadt hat viel mehr Selbstbewusstsein als wir, bei uns läuft es gerade nach zwei Niederlagen ziemlich schlecht.”
Lars Kaniok, Lesum Vegesack
1.Viertel 21 : 27
Halbzeit 37 : 48
3.Viertel 49 : 67
Endstand 69 : 89
Philipp Hellmich 24Pkt; Omar Ba 20Pkt;
Maximilian Wagner 11Pkt; Felix Von Gaertner 11Pkt;
Lorenz Betge 10Pkt; Lat Dior Mbengue 6Pkt;
Christian Abendroth 4Pkt; Erkan Sahbaz 2Pkt; Johnny Sexauer 1Pkt