Die Drei von der Dreierlinie
Die Basketballer der BTS Neustadt sind endgültig Meister der Oberliga Ost. Damit hat Bremen wieder einen Regionalligisten im Herrenbereich. Die letzten, allerdings ohnehin nur noch theoretischen Zweifel am Aufstieg der BTS beseitigte das Team von Trainer Erkan Sahbaz mit einem gewohnt souveränen 95:54-Erfolg über den CVJM Hannover.
Neustadt. Die Oberliga-Basketballer der BTS Neustadt haben in dieser Saison schon einige Rekorde gebrochen. Nun ist wohl ein neuer hinzugekommen: 17 Dreier in einer Partie, noch dazu verteilt auf die Schultern von nur drei Akteuren, das gab es in der Ost-Staffel wohl auch noch nicht sooft. Am Ende fertigte das Team von Trainer Erkan Sahbaz den CVJM Hannover mit 95:54 (50:32) ab – und hat damit auch die letzten theoretischen Zweifel am Regionalliga-Aufstieg beseitigt.
Die rund 100 Zuschauer bekamen mal wieder einiges geboten. Gleich zu Beginn legte Lorenz Betge sechs Punkte am Stück vor und sorgte damit früh für klare Verhältnisse. Hannover, um Schadensbegrenzung bemüht, wollte daraufhin etwas tiefer verteidigen – was jedoch fürchterlich in die Hose ging. Fortan versuchten es die Hausherren einfach mit Distanzwürfen, und da mit Maximilian Wagner, Philipp Hellmich sowie Routinier Omar Ba an diesem Tag gleich drei Akteure ein goldenes Händchen hatten, hagelte es Dreier ohne Ende.
Mit einem “Buzzer Beater”, also einem Korb direkt in die Schlusssirene hinein, verwandelte Hellmich seinen ersten Dreier zum 27:15-Viertelstand. So ging es weiter. Drei weitere Dreier durch Ba, zudem ein spektakulärer Rückwärtsdunk von Hellmich nach einem Fastbreak sorgten für lautstarken Szenenapplaus unter den Zuschauern. Mit 50:32 ging es in die Pause und längst war klar, dass Hannover nicht mehr zurückkommen würde.
Dennoch forderte Sahbaz in der Kabine eine noch engagiertere Verteidigung, was sein Team prompt umsetzte. Nur acht Punkte gelangen den Gästen im dritten Viertel, auf der anderen Seite trafen Ba, Wagner und Hellmich jedoch weiterhin hochprozentig von der Dreierlinie. Mit 68:40 ging es ins Schlussviertel. Angesichts des unglaublichen Dreier-Festivals ging die ebenfalls richtig starke Defensivleistung der BTS fast ein wenig unter. “Die Regionalliga kann kommen”, freute sich ein erleichterter Sahbaz nach dem zweiten Aufstieg im dritten Jahr auf die neue Herausforderung, wollte die Saison aber noch nicht abhaken: “Wir werden versuchen, die restlichen drei Spiele zu gewinnen und somit die perfekte Saison zu spielen.”
von Tobias Dohr (Weser-Kurier)
1.Viertel 27 : 15
Halbzeit 50 : 32
3.Viertel 68 : 40
Endstand 95 : 54
Philipp Hellmich 26Pkt/6 Dreier; Omar Ba 22Pkt/6 Dreier; Maximilian Wagner 19Pkt/5 Dreier;
Lorenz Betge 13Pkt; Lat Dior Mbengue 6Pkt; Till Wargalla 5Pkt;
Felix Von Gaertner 2Pkt; Martin Hanci 2Pkt