Hellmich macht den 100. Punkt
Basketball-Oberligist BTS Neustadt hat das erste Punktspiel des neuen Sportjahres genauso souverän bestritten, wie die neun Partien des alten. Mit 100:46 siegte das Team von Coach Erkan Sahbaz beim MTV/BG Wolfenbüttel II.
Neustadt. So langsam können die Oberliga-Basketballer von der BTS Neustadt den Sekt kaltstellen. Das Team von Trainer Erkan Sahbaz gewann auch sein zehntes Saisonspiel. Diesmal bekam der MTV/BG Wolfenbüttel II die Vormachtstellung der Bremer mit voller Macht zu spüren. Gleich mit 100:46 (48:29) wurde der Vorletzte vom Feld gejagt. Obendrein profitierten die Neustädter auch noch von der überraschenden Niederlage der SG Braunschweig III beim TuS Ebstorf.
Sechs Spieltage vor Saisonende haben die Sahbaz-Mannen mittlerweile sechs Punkte Vorsprung. Allerdings muss der Spitzenreiter ab sofort auf Thomas Hakanowitz verzichten, der aus beruflichen Gründen nach Dänemark zieht. “Das war jedoch bereits vor der Saison mit ihm abgesprochen. Er hat sich vorbildlich Verhalten und mit seinen tollen Leistungen das Team vorangebracht”, bedankte sich Sahbaz bei seinem scheidenden Spieler.
Auch in Wolfenbüttel fehlte Hakanowitz bereits – genau wie Martin Hanci, Svatoslaw Turuschew und Till Wargalla. Wirklich vermisst wurden die vier aber nicht. Zu hoch ist die Qualität im BTS-Kader mittlerweile auch in der Breite. Diesmal war es besonders Malte Ellberg, der eine außergewöhnlich starke Leistung zeigte und am Ende eine hundertprozentige Trefferquote sowohl aus dem Feld als auch von der Freiwurflinie hatte.
Von Beginn an übernahmen die Bremer das Kommando und führten bereits nach fünf Minuten mit 16:1. Das erste Viertel endete schließlich mit einer 29:14-Führung für die Neustädter, die es im zweiten Durchgang (19:14) dann ein wenig lockerer angehen ließen. Die hohe Qualität im Kader verhindert in dieser Saison auch regelmäßig einen Einbruch im Spiel der BTS – trotz der zum Teil früh entschiedenen Spiele gibt das Sahbaz-Team immer weiter Gas.
So war es auch in Wolfenbüttel.
Durchgang drei wurde mit 23:8 gewonnen, das Schlussviertel gar mit 29:9. Den Schlusspunkt zum 100:46 setzte schließlich Philipp Hellmich mit einem spektakulärem Dunk im Anschluss an eines der unzähligen Fastbreaks. Sieben der neun BTS-Spieler punkteten am Ende zweistellig, bereits zum dritten Mal in den letzten fünf Spielen gewannen die Bremer eine Partie mit 100 oder mehr Punkten. Die Dominanz der BTS-Basketballer – sie wird immer beeindruckender.
Am kommenden Sonnabend kommt es nun zum Duell mit Verfolger SG Braunschweig III
(Anpfiff 16 Uhr).
Sahbaz: “Ein weiterer Auswärtssieg und wir kommen unserem großen Ziel , dem Aufstieg, einen großen Schritt näher. Dafür werden wir alles tun.”
von Tobias Dohr (Weser-Kurier)
1. Viertel 14 : 29
Halbzeit 29 : 48
3. Viertel 37 : 71
Endstand 46 : 100
Lorenz Betge 18Pkt; Nick Johann Hein 15Pkt; Philipp Hellmich 13Pkt;
Malte Ellberg 12Pkt; Maximilian Wagner 11Pkt; Lat Dior Mbengue 10Pkt;
Adama Cordes 10Pkt; Felix Von Gaertner 6Pkt; Omar Ba 5Pkt