Neustadt bleibt ungeschlagen
Neustadt. Die Basketballer der BTS Neustadt haben auch im letzten Punktspiel des Jahres eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie in der Oberliga-Oststaffel in einer eigenen Liga spielen. Der TuS Ebstorf, der sich jüngst immerhin mit zwei Halbprofis verstärkt hat, wurde mit 70:47 (37:28) auf die Heimreise geschickt. Das Team von BTS-Coach Erkan Sahbaz kann somit als ungeschlagener Tabellenführer Weihnachten feiern.
Bei Ebstorf spielt mit dem 30-jährigen Christopher Thompson unter anderem auch ein Akteur, der früher für die Bremen Roosters in der 2. Bundesliga aktiv war. Außerdem haben sich die Niedersachsen mit Bojan Sormaz (25) aus der 1. Ungarischen Liga verstärkt. Doch auch diese beiden erfahrenen Spieler konnten die Neustädter nur ansatzweise aufhalten. Im ersten Viertel war das, als die Gäste zwischenzeitlich auf 17:11 davonzogen. Sahbaz nahm jedoch umgehend eine Auszeit und stellte auf Zonenverteidigung um. Damit kam der Gegner überhaupt nicht zurecht und die Gastgeber drehten das Spiel noch vor der ersten Viertelpause.
Im zweiten Durchgang drehten dann besonders Maximilian Wagner und Till Wargalla auf. Sie verhinderten mit spektakulären “Monsterblöcken” (Sahbaz) mehrfach die Wurfversuche der Gäste und punkteten zudem in der Offensive konstant. Nach einem 17:9 ging der Spitzenreiter mit einem Neunpunktevorsprung in die Halbzeitpause.
“Nach der Halbzeit verteidigten wir dann noch härter und nahmen die zwei Profis aus Ebstorf komplett aus dem Spiel”, berichtete Sahbaz. Besonders Adama Cordes, Martin Ellberg und Lat Mbengue konnten defensiv überzeugen. Der völlig entnervte Bojan Sormaz handelte sich ein technisches Foul wegen einer Unsportlichkeit ein. Spätestens nach dem 9:7 im dritten Viertel war die Partie entschieden. Ebstorf gab sich auf und Neustadt nutzte die nun freiwerdenden Räume konsequent aus. Mit 24:12 ging der letzte Durchgang ebenfalls an den Klassenprimus, bei dem am Ende Maximilian Wagner der Topscorer war. “Heute haben wir eine perfekte Zonenverteidigung gespielt und den Gegner damit zur Verzweiflung gebracht”, so Sahbaz, der den Erfolg gegen den Tabellensechsten hoch einordnete: “Ebstorf wird in der Rückrunde viele Gegner besiegen, da sie ein starkes Team aufgebaut haben.”
von Tobias Dohr (Weser-Kurier)
1. Viertel 20 : 19
Halbzeit 37 : 28
3. Viertel 46 : 35
Endstand 70 : 47
Maximilian Wagner 19Pkt; Till Wargalla 16Pkt;
Lorenz Betge 11Pkt; Svatoslav Turuschew 7Pkt;
Malte Ellberg 6Pkt; Felix Von Gaertner 5Pkt;
Thomas Hakanowitz 4Pkt; Adama Cordes 2Pkt