Neustadt. Der Spielplaner der 2. Basketball-Regionalliga West hatte ein gutes Händchen. Zwei Partien muss die BTS Neustadt noch vor Jahresende bestreiten – zweimal geht es dabei gegen direkte Konkurrenz im Kampf um die Meisterschaft.
Dass der Aufsteiger um Coach Erkan Sahbaz und Co-Trainer Omar Ba überhaupt im Meisterschaftsrennen mitmischt, hat er einer überragenden ersten Saisonhälfte zu verdanken. Nach neun von elf gespielten Partien haben die Neustädter sieben Siege und erst zwei Niederlagen auf dem Konto. Das bedeutet Platz drei in der aktuellen Tabelle.
Der heutige Gegner, die TSG Westerstede, hatte bis zum vergangenen Wochenende noch überhaupt keine Niederlage zu beklagen. Dann kam der Bürgerfelder TB und nach dem 69:81 hat sich die Lage weiter zugespitzt. Der BTB und Westerstede mit jeweils einer Niederlage, danach kommt die BTS Neustadt mit derer zwei. Es steht heute also einiges auf dem Spiel, wenn die Partie um 15 Uhr in der Erlenstraße angepfiffen wird.
Da trifft es sich gut, dass mit Joni Kaiser ein wichtiger Akteur wieder zur Verfügung steht. Dafür fallen mit Cai Kaiser und Jonas Liermann jedoch zwei ganz wichtige Spieler weiterhin aus. „Trotzdem wollen wir dieses Spiel gewinnen und oben dran bleiben“, gibt Erkan Sahbaz die Marschroute vor.
Am kommenden Wochenende steht dann noch das Duell beim Tabellenvierten, dem TSV Neustadt, an. Die Weichen, wohin die BTS-Reise geht, werden also voraussichtlich noch vor Weihnachten gestellt.