Neustadt. Die Regionalliga-Basketballer der BTS Neustadt haben ihre Negativserie gestoppt und das Auswärtsspiel bei Schlusslicht BG 74 Göttingen knapp mit 82:78 (40:35) gewonnen. Der im Vergleich zur Hinserie deutlich verstärkte Tabellenletzte machte es den Neustädtern zunächst mit einer ganz schwachen Freiwurfquote leicht. Nur einer von insgesamt elf Versuchen fand sein Ziel, die Gäste brachten so ein 20:10 in die erste Viertelpause.
Doch mit starken Würfen aus der Distanz drehten die noch immer punktlosen Hausherren die umkämpfte Partie nach der Halbzeitpause. Das 56:63 glichen die Neustädter beim 74:74 wieder aus, ehe Maximilian Wagner per Dreier und Jonas Liermann auf 79:74 erhöhten.
In der Schlussphase hielten die Göttinger immer wieder die Zeit an. Von den insgesamt 16 Freiwürfen verwandelte die BTS jedoch nur fünf – der Gegner kam noch einmal auf 78:80 heran, ehe Adama Cordes für die Erlösung sorgte. Teammanager Erkan Sahbaz hatte besonders für den jungen Guard Alieu Ceesey ein Lob parat: „Er hat sehr mutig gespielt.“
Weser Kurier Artikel von Tobias Dohr
Punkte: Wagner (5), Mölle (15), Fikiel (15), Mbengue (2), Ba (4), Cordes (13), Liermann (20), Hanci (8)