Neustadt. Die Regionalliga-Basketballer von der BTS Neustadt haben ihre wichtige Heimpartie gegen die Baskets Akademie aus Oldenburg mit 73:61 (33:36) gewonnen und den Gegner damit in der Tabelle zunächst ein wenig distanziert. Das Team von Coach Erkan Sahbaz startete hellwach in die Begegnung. Besonders Paul Kowalski machte gegen den langjährigen Oldenburger Bundesligaprofi Daniel Strauch eine bärenstarke Partie.
Kowalski war es auch, der den ersten Korb der Partie erzielte. Über 16:6 (7.) ging die BTS mit einer 20:14-Führung in die erste Pause. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch mit einem starken Joni Kaiser und einem noch stärkeren Daniel Strauch. Der Ex-EWE-Profi sorgte dafür, dass die Gäste schließlich mit einer Drei-Punkte-Führung in die Halbzeitpause gingen.
Doch mit 18:6-Punkten in Folge drehten die Hausherren die hitzige und kampfbetonte Partie erneut. Gleich mehrfach ahndete das Schiedsgericht technische Fouls, was für die über 150 Zuschauer zwar interessant war, den Spielfluss aber immer mehr stocken ließ. Die Gastgeber brachten ihre Führung schließlich sicher ins Ziel. Matthias Mölle, aber auch Jan Fikiel und Maximilian Wagner überzeugten mit starken Phasen. BTS-Trainer Sahbaz freute sich am Ende aber vor allem über die starke Defenseleistung seiner Truppe: „Eine starke Mannschaft wie Oldenburg bei 61 Punkten zu halten, ist schon super.“
Am kommenden Wochenende geht es nun zum direkten Tabellennachbarn Bürgerfelder TB.
Dort entscheidet sich dann, wer dem verlustpunktfreien TSG Westerstede auf den Fersen bleibt.
Weser Kurier Artikel von Tobias Dohr
Punkte: Wagner (4), Mölle (12), Cai Kaiser (6), Joni Kaiser (23), Fikiel (8), Mbengue (4), Kowalski (15), Turuschew (15)