Neustadt. Ein starker Maximilian Wagner, ein überraschendes Comeback und am Ende der fünfte Sieg im fünften Saisonspiel: Für die Basketballer der BTS Neustadt läuft es in der 2. Regionalliga West weiterhin richtig rund. Auch der VfL Hameln hatte der Offensivkraft des Aufsteigers beim 90:54 (39:27) am Ende nicht viel entgegenzusetzen.
Nur einmal, ganz zu Beginn der Partie, lagen die Gastgeber zurück. Doch das frühe 0:4 wurde nicht zuletzt durch den eingewechselten Matthias Mölle noch bis zur ersten Viertelpause in eine 15:9-Führung verwandelt. Danach gab das Team von Trainer Erkan Sahbaz das Zepter nicht mehr aus der Hand. Mit 24:18 wurde der zweite Durchgang gewonnen, ehe im dritten Viertel dann die stärkste Zeit der Hausherren folgte. „Da haben die Jungs unsere taktischen Vorgaben nahezu perfekt umgesetzt“, lobte Sahbaz. Maximilian Wagner erzielte in dieser Phase 13 Punkte, davon neun per Dreier. „Er hat sich für seine harte Trainingsarbeit der letzten Wochen belohnt“, freute sich der BTS-Coach nicht nur für seinen Matchwinner, sondern auch über das gelungene Comeback von Joni Kaiser. Der ehemalige Zweitligaspieler kehrte nach zweijähriger Basketballauszeit auf den Court zurück.
Weser Kurier Artikel von Tobias Dohr
Punkte: Wagner (20), Liermann (16), Kowalski (14), Mölle (13), Fikiel (10), Betge (4), Von Gaertner (4), Jonathan Kaiser (3), Cai Kaiser (2), Mbengue (2), Splett (2)