Neustadt. Auch die Basketballer der BTS „Dynamites“ Neustadt haben den Regionalliga-Spitzenreiter und designierten Meister Bürgerfelder TB nicht stoppen können und in eigener Halle eine am Ende deutliche 79:98 (33:51)-Niederlage kassiert. Besonders Philipp Hellmich, der in der vergangenen Saison noch das Neustädter Trikot getragen hat, machte in dem gutklassigen Duell zweier spielstarker Teams den Unterschied.
Die „Dynamites“ starteten stark in die Partie und gingen durch gelungene Offensivaktionen von Matthias Mölle und Jonas Liermann mit 12:5 in Front. Adama Cordes zog in dieser Phase gekonnt die Fäden und setzte seine Mitspieler immer wieder im richtigen Moment ein. Doch die „Royals“ aus Oldenburg kämpften sich bis zum Ende des ersten Durchgangs bereits wieder bis auf 21:23 heran.
Im zweiten Abschnitt zeigte Hellmich dann, warum er einer der stärksten Spieler der Regionalliga ist. Er führte sein Team zu einem 16:1-Run, insgesamt entschieden die Gäste das zweite Viertel mit 30:10 für sich. Doch die Hausherren gaben nicht auf, kämpften sich bis zum Schlussdurchgang auf 60:69 heran und schienen nach weiteren Treffern durch Jan Fikiel sowie Liermann bei 65:69 tatsächlich die Wende schaffen zu können. Doch dann kam erneut Hellmich ins Rollen – und nach weiteren 8:0-Punkten stand der Sieg des BTB endgültig fest.
Weser Kurier Artikel von Tobias Dohr
BTS Neustadt: Wagner (9), Fikiel (7), Cordes (8), Liermann (30), Hanci (4), Mölle (21)